Osterkerzenaktion der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB)

Seit vielen Jahren bereits nehmen wir an dieser Solidaritätsaktion teil und verkaufen in der Fastenzeit die KAB-Osterkerzen. Mit dem Erlös dieser Aktion unterstützt die KAB Rottenburg-Stuttgart Menschen in Uganda/Ostafrika.

2021 stand die Aktion unter dem Motto „Licht der Hoffnung für Uganda“.

Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Osterkerze 2021 werden unter anderem Aidswaisenprojekten finanziert. Familien, die Waisen aus ihrer Gemeinde aufnehmen, erhalten von der KAB ein oder zwei Ziegen oder Schweine, um damit Unterhalt und Schulgeld für die Kinder selbst finanzieren zu können. In einigen Regionen werden an Schulen Projekte zur Finanzierung von Lernmitteln oder den Bau weiterer Klassenzimmer bzw. Toiletten unterstützt.

Ein konkretes Beispiel – Unterstützung eines Kindergartens

Der Kindergarten St. Kizito in Butema/Hoima startete bereits drei Mal und musste immer wieder geschlossen werden, weil die Lehrer-Gehälter nicht bezahlt werden konnten. Die Mitglieder der KAB/CWM-Gruppe überzeugten Eltern, dass sie ihre Kinder in den Kindergarten schicken. Diese waren dann aber nicht auch noch bereit Schulgeld zu bezahlen. Die KAB aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart unterstützte aus Mitteln der Osterkerzenaktion den Kindergarten. Die CWM-Gruppe in Uganda hat die Eltern mobilisiert, um den Kindergarten zu verputzen und zu streichen. Auch die Böden wurden neu gerichtet. In nur drei Jahren ist der Bau nicht mehr wieder zu erkennen. Insgesamt sind heute 70 Kinder in dem Kindergarten untergebracht. Ausschlaggebend dafür war die Garantie der Lehrer-Bezahlung durch die Osterkerzenaktion.

Quelle: kab-drs.de (21.04.2021)