In der katholischen Kirche St. Alban Heilbronn-Kirchhausen am Auslagetisch unter der Empore befindet sich die Brillen-Sammelstelle.
Brille spenden – Sehen schenken
116 Millionen Menschen sind nur deshalb sehbehindert, weil ihnen eine Sehhilfe fehlt. 89 % der Menschen mit Sehbehinderungen leben in den ärmsten Ländern der Welt. Mit einem Einkommen von 1 Dollar pro Tag kann man sich keine Brille leisten. Essen, Kleidung und ein Dach über dem Kopf sind lebenswichtiger.
Bereits in den 70er Jahren wurde von dem verstorbenen Koblenzer Apotheker Dr. Klaus Stephan Kiefer die Aktion „Brille spenden – Sehen schenken“ gegründet. Mit seinem starken Willen und seiner Tatkraft hat er im Laufe seines Lebens über 2 Millionen Brillen gesammelt, aufgearbeitet und kostenlos sehbehinderten Menschen in der ganzen Welt zur Verfügung gestellt. BrillenWeltweit ist eine Aktion des Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V. mit DZI-Spendensiegel.
BrillenWeltweit knüpft an diese Tradition an und hat, durch Kooperationen mit Jobcenter und Organisationen vor Ort, Brillenprojekte gegründet. Diese haben im Laufe des Jahres 2019 ca. 1 Million Brillen angenommen. In zurzeit 5 Projekten mit über 80 Langzeitarbeitslosen und 6 hauptamtlichen Teamleitern werden diese Brillen gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und versandfertig verpackt. Diese Brillenprojekte sind Europas größtes Recyclingprojekt für gebrauchte Brillen.
Drei gute Taten erfolgen durch die Abgabe der alten Brille:
- Gute Tat: Kostenlose Abgabe von Brillen an Sehhilfebedürftige in der ganzen Welt
- Gute Tat: Langzeitarbeitslose werden integriert
- Gute Tat: Weniger Müll in der Resttonne – Ressourcen werden geschont
Was wird gesammelt?
- Jede Art von Brillen
- Brillengestelle
- Hörgeräte
Bei dieser Sammelaktion ist sichergestellt, dass keinerlei kommerzielle Absichten mit der Sammlung verbunden sind. Die Aufarbeitung und Weitergabe der Brillen an Bedürftige erfolgt für die Empfänger absolut kostenfrei.